Kakteen und andere sukkulente Pflanzen  (In Bearbeitung)

Neben meiner Terrarienhaltung von Reptilien, interessiere ich mich auch für Kakteen. Vor allen die Opuntien verschiedener Arten haben es mir angetan. Winterharte Arten werden dabei bevorzugt, da diese das ganze Jahr im Freien gepflegt werden können und viele davon sogar ohne Winterschutz. Sie können also kalte Regentage und Schnee oder Frost tolerieren, ohne dabei einen Schaden zu bekommen. Viele Arten kommen in diversen Unterarten und Lokalformen in unterschiedlichen Verbreitungsgebieten vor. Sie bilden vor allem im Spätsommer und Herbst, schöne und vielfältige Blüten aus, die je nach Art und Unterart in verschiedenen Farben ausgebildet werden. Ich habe aber nicht nur Kakteen, sondern auch einige andere sukkulente Pflanzen, die mich in Farbe und Gestalt faszinieren. Viele davon sind auch mehr oder weniger einfach zu vermehren. Was die Herkunft dieser zum Teil stacheligen Gesellen betrifft, versuche ich Exemplare zu bekommen die aus ihrer ursprünglichen Heimat stammen oder zumindest von Ländern in denen sie als ehemalige Kulturpflanze verwildert wachsen und dort ihre Eigenart entwickelt haben. Dies trifft vor allem auf die Opuntien der Gattung Opuntia und Cylindropuntia zu, die als ehemalige US und Mexiko Bürger den Süden Europas lokal kolonisiert haben. 

 

Weiterer Text folgt ! 

Cylindropuntia imbricata
Cylindropuntia imbricata