Mittelmeer Laubfrosch

Hyla meridionalis 

Photographie Erika Rusterholz
Photographie Erika Rusterholz

Feldherpetologie 

Eine Bekannte Person (Erika Rusterholz) aus Zürich (Schweiz) hat in ihrem Feriengarten in der italienischen Riviera ein schönes Laubfroschparadies. Hier tummeln sich Mittelmeer Laubfrösche bevorzugt an Aloen Pflanzen und sonnen sich fast nahezu den ganzen Tag. Abgesehen bei schlechtem Wetter wie Wind, Regen und Kälte verstecken sich die Laubfrösche. In diesem Garten haben die Mittelmeer Laubfrösche (Hyla meridionalis) die Möglichkeit sich fortzupflanzen. 

 

Bemerkenswert ist jedoch, das in dieser  Population des Mittelmeer Laubfrosch Exemplare vorkommen die eine abweichende Zeichnung besitzen. So gibt es neben den normal gezeichneten ( keinen dunklen Seitenstreifen ab hinter dem Auge ) auch Laubfrösche die einen dunklen Seitenstreifen ab hinter dem Auge haben, der sich bis zur mittleren Körperhälte zieht. Es ist anzunehmen das dieser nur bei Jungtieren vorkommt und sich bis zum heranwachsen verliert. Interessant wäre nun zu wissen ob es sich auch um Hybride handeln könnte. Den das Vorkommen des Italienischen Laubfrosches (Hyla intermedia) liegt nur wenige Kilometer östlich davon. Eventuell kommen auch beide Arten hier gemeinsam vor. Über eine natürliche hybridisierung in dieser Region ist mir nichts bekannt. Es könnte aber durchaus möglich sein das der Mittelmeer Laubfrosch (Hyla meridionalis) sich in der Kontaktzone zum Italienischen Laubfrosch (Hyla intermedia) hibridisieren kann. Vor allem dadurch weil der Ruf des Italienischen Laubfrosches eine Rufsequenz hat der zwischen dem des Europäischen Laubfrosch (Hyla arborea)  und dem Mittelmeer Laubfrosch (Hyla meridionalis) liegt.

 

In anderen Regionen weiter westlich auf der Iberischen Halbinsel wurde ähnliches beobachtet und auch berichtet. Die Frösche sahen genauso aus wie die aus der italienischen Riviera Pairola in Ligurien. Selbst von einer bekannten spanischen Urlaubsinsel wurde schon berichtet wo solch gezeichnete Laubfrösche vorkommen. Die genaue Insel habe ich leider vergessen so das ich bei Gelegenheit mich darüber kundig machen muß. 

 

Ob es nur eine lokale Jugendzeichnung des Mittelmeer Laubfrosch (Hyla meridionalis) darstellt oder sogar um eine unbeschriebene / unbekannte Laubfroschart, die ihre lückenhafte Verbreitung von der iberischen Halbinsel bis in das nordwestliche Italien besitzt ist fraglich. Über ein Vorkommen des Europäischen Laubfrosch in dieser Region ist auszuschließen, da diese Region eher trockener ist und die morphologischen Merkmale nicht übereinstimmen. Da nur Jungtiere nach der Metamorphose mit schwachem Seitenstreifen gesichtet wurde und keine Adulten, wird das nur eine Jugendzeichnung sein die nach und nach verschwindet. Ich habe dieses Thema trotzdem angemerkt da es auf einer Iberischen Insel adulte Laubfrösche gibt die eine solche Zeichnung aufweisen.

Jungtier mit blassen Seitenstreifen
Jungtier mit blassen Seitenstreifen
Adultes Exemplar mit typischer Färbung
Adultes Exemplar mit typischer Färbung

Adultes Exemplar mit abweichender gepunkteter Zeichnung
Adultes Exemplar mit abweichender gepunkteter Zeichnung

Die sonnigen Kleingewässer sind bevorzugte Laichgewässer für den Mittelmeer Laubfrosch. Den diese Gewässer erwärmen sich sehr schnell von der Sonne und dies sorgt dafür das sich die Eier und Kaulquappen bei höheren Temperaturen sehr schnell entwickeln bevor das Gewässer wieder austrocknet. Am Rande dieser Gewässer findet man sehr oft Sukkulenten wie die Aloe vera. An diesen Blättern halten sich die Laubfrösche sehr gerne auf und nehmen ein Sonnenbad. Selbst bei näherem vorbei laufen bleiben sie ruhig an ihrem Aufenthaltsplatz sitzen und verlassen sich auf ihre Tarnung. Bei schlechterem Wetter wie Wind und Regen zwängen sie sich meist in die tiefen Blattachseln.

Laichgewässer
Laichgewässer
Sonnen- und Ruheplatz bevorzugt auf Aloe vera
Sonnen- und Ruheplatz bevorzugt auf Aloe vera

Zu den Fotos 

Die Fotos stammen alle von Erika Rusterholz und sind urheberrechtlich geschützt. Es dürfen weder diese Fotos kopiert, noch veröffentlicht werden ! Diese Foto belegen die Vorkommen von Mittelmeer Laubfröschen in Pairola / Ligurien in Italien die in ihrer Jugendphase eine gestreifte Zeichnung besitzen. Auf der Homepage von Erika Rusterholz wird darüber näher berichtet.

Verlinkung zur Homepage von Erika Rusterholz
Verlinkung zur Homepage von Erika Rusterholz