Wanderratte ( Rattus norvegicus ) In Bearbeitung

Das Futter für meine Schlangen züchte ich selbst in dem ich Farbratten zu einer Zuchtgruppe zusammen gestellt habe. Hauptsächlich werden nestjunge Ratten die noch blind sind verfüttert. Größere Jungtiere werden weniger verfüttert und wenn dann nur an Nattern und Boas. Für die Europäische Hornotter (Vipera ammodytes) sind die speckigen Ratten wie auf dem Foto unten am besten geeignet. Diese sind nicht zu groß und können besser verschlungen werden. Außerdem können größere Ratten wehrhaft sein und die Schlangen verletzen ! 

Ratten als Heimtiere

Obwohl ich Ratten als Futtertiere züchte, halte ich nebenbei auch welche als Heimtiere. Ich habe dafür einen extra großen Käfig mit verschiedenen Etagen und Klettermöglichkeiten. Ein Männchen (Nacktratte) mit vier Weibchen, davon drei Nacktratten. Ich habe die Nacktratten nicht zuvor gekauft, sondern sie sind in meiner Zucht entstanden. Das bedeutet das eine Nacktratte in den "normalen" Farbratten einst als Vorfahre mit drin war. Durch dies das ich diese Nacktratten weiter züchtete kamen immer mehr davon in meiner Zucht hervor. Ich will auch erwähnen das ich zwei Zuchtstämme habe. Eine zahme mit hauptsächlich Nacktratten die an Privatpersonen abgegeben werden und eine als Futtertiere. Diese die als Futtertiere gezüchtet werden haben selten mal eine Nacktratte im Wurf. Diese sind auch ungezähmt besonders unberechenbar wie Wildratten. Einige davon sehen auch wie Wildratten aus weil auch mal Wildratten mit in der Zucht war. Aber Jungtiere davon sind handtierbar und werden zahm wie ganz normale Farbratten.